Noch Fragen? Kein Problem!

Häufig gestellte Fragen beantworten wir gerne in unserem FAQ.

Deine Frage ist nicht mit dabei? Kontaktiere uns über das Kontaktformular weiter unten.

Über unsere digitale Plattform ermöglichen wir die einfache Verwaltung von Elektrogeräten und bieten Dienstleistungen an, welche die Nutzungsdauer verlängern und intensivieren.

Mit unserer App und unserem Movement schaffen wir Aufmerksamkeit für den nachhaltigen Effekt einer längeren Produktnutzung und bringen unsere Mitmenschen dazu, ihre Produkte mehr wertzuschätzen.

Aktuell bieten wir dir folgende Dienstleistungen:

  1. Speicherung all deiner Produkte und deren Quittungen. Mehr dazu findest du hier.
  2. Reparatur deiner Elektroprodukte.
  3. Geräteversicherung für deine geliebten Produkte in der App abschliessen.

Ausserdem arbeiten wir für dich an folgenden Dienstleistungen:

  1. Einfache Recycling-Möglichkeit von Elektroprodukten.
  2. Weiterverkauf deiner Produkte über unsere App, so dass du nicht alle Produkte wieder neu eingeben musst.
  3. Spende deine intakten Produkte ohne Aufwand.

Ja, Thingsy ist für alle Nutzer und Nutzerinnen komplett kostenlos.

Wenn du ein Android-Handy benutzt, kannst du die App über den Google Play Store runterladen. Alternativ findest du die App im Google Play Store, wenn du nach „Thingsy“ suchst.

Nutzt du ein Apple-Smartphone kannst du die Thingsy-App über den Webbrowser erreichen. Den Webbrowser kannst du wie jede andere App ganz einfach auf deinem Home-Bildschirm installieren. Du findest eine Anleitung für die Installation, sobald du die Webbrowser-App geöffnet hast.

Für den Fall, dass du neu bist in der Welt der Smartphones, empfehlen wir dir, deine Enkelkinder um einen Crash-Kurs zu bitten. Oder du fragst einfach uns! Benutze dafür einfach unser Kontaktformular weiter unten.

Ein einfacher aber oft effektiver Vorschlag: Schliesse die App und starte sie nochmals neu.

Funktioniert nicht? Dann deinstalliere die App und installiere sie nochmals.

Falls das alles nichts nützt, melde dich bei uns! Wir helfen dir gerne. Benutze hierzu einfach das Kontaktformular weiter unten auf der Seite.

Du kannst dich mit deiner E-Mail-Adresse oder bequem mit deinem Facebook- oder Google-Konto anmelden.

Für die Anmeldung mit deinem Facebook- oder Google-Account wird ein Pop-Up geöffnet in welchem du deine Kontodaten eingeben kannst. Stelle sicher, dass dein Browser Pop-Ups zulässt. Dazu musst du entweder die Einstellungen deines Browsers anpassen oder falls du einen Pop-Up-Blocker verwendest, diesen für die Nutzung von Thingsy deaktivieren.

Wir bieten dir drei Möglichkeiten:

  1. Am einfachsten machst du ein Foto der Quittung oder des Garantiebelegs. Thingsy fügt basierend darauf das Produkt automatisch deinem Wallet hinzu.
  2. Falls du die Quittung nicht mehr findest, kannst du nach deinem Produkt suchen und die Informationen zum Kauf ergänzen.
  3. Gibt dir die Suche in unserer Produktdatenbank keinen Treffer, kannst du es manuell hinzufügen.

Im Thingsy-Wallet kannst du all deine Produkte registrieren. Da wir noch ganz am Anfang stehen, ist die Anzahl Produkte in unserer Datenbank noch begrenzt. Im Moment findest du dort vor allem IT- und Elektronikprodukte. Am einfachsten schiesst du einfach ein Foto der Quittung und wir fügen deine Produkte hinzu.

Die kurze Antwort: Viele. Etwas ausführlicher: Von nun an musst du keine Garantiescheine mehr im Ordner oder in der Schuhschachtel aufbewahren. Du verwaltest alle Informationen zu deinem Produkt auf Thingsy. Ausgehend davon kannst du für deine Produkte verschiedenste Dienstleistungen beziehen.

Ja, für Quittungen ist im Schweizer Gesetz keine Formvorschrift vorgesehen. Du kannst deine Quittungen also digital aufbewahren und vorweisen und all die lästigen Quittungszettel in den Eimer schmeissen. Unter dem folgenden Link findest du mehr Infos dazu.

»Zum Beitrag

Ob Kaffeemaschine oder Smartphones, Bohrmaschine oder Staubsauger, wir sorgen für deine Produkte und lassen sie in höchster Qualität wieder reparieren. Über unsere App oder die Webseite verbinden wir dich mit Reparaturexperten und -expertinnen .

Mit der Video-Inspektion kriegst du eine unabhängige und transparente Einschätzung. Wenn du dein Produkt direkt reparieren möchtest, kannst du direkt Reparaturangebote einfordern.

Mehr Informationen zu unserem Reparaturservice.

Da sich diese Dienstleistung noch in der Testphase befindet, können wir zurzeit leider nur Elektrogeräte bei dir zuhause abholen. Wir hoffen jedoch, schon bald deinen ganzen Altschrott mitnehmen zu dürfen. Mehr dazu findest du hier.

Die Herstellung von Produkten ist energie- und rohstoffintensiv. Oftmals ist der Energieverbrauch in der Nicht-Gebrauchsphase (Herstellung, Logistik und Entsorgung) höher als in der Gebrauchsphase. So fallen zum Beispiel 50-70% des im Leben eines Smartphones ausgestossenen CO2s in der Nicht-Gebrauchsphase an. Mit der Verlängerung der Nutzungsdauer kann der Fussabdruck von Produkten verbessert werden.

Indem Thingsy das Reparieren, Teilen, Spenden oder Ausleihen vereinfacht, leistet es einen wichtigen Beitrag zur Verlängerung der Nutzungsdauer von Produkten.

Mehr Informationen findest du bei unserem Movement.

Wir haben grosse Ideen und sind noch lange nicht am Ziel! Wenn du über unsere neusten Projekte immer auf dem Laufenden gehalten werden willst, folge uns auf unseren Social Media-Kanälen!

Keine Antwort gefunden?
Schreib uns!

Leave this field blank
Bitte gib deinen Vor- & Nachnamen ein
Bitte gib deine E-Mail Adresse ein
  • Bitte wählen
  • Fragen zur App
  • Reparatur-Service
  • Recycling
  • Partner werden
  • Allgemeine Fragen